Chamonix - Musikkapelle Partenkirchen

Chamonix

Fahrt nach Chamonix

Unser Olympiaort Garmisch-Partenkirchen pflegt mit den Wintersportorten Aspen (Colorado/USA), Lahti (Finnland) und Chamonix (Frankreich) eine Städtepartnerschaft. Für die Musikkapelle Partenkirchen ist Chamonix von großer Bedeutung: Seit 1973 besucht jährlich eine kleine Besetzung unserer Kapelle den Partnerschaftsort: 16 Musikantinnen und Musikanten fahren, ausgerüstet mit Blasinstrumenten, Goaßln (Peitschen) zum Goaßlschnalzen und Alphörnern, am ersten Septemberwochenende nach Chamonix, mit dabei auch immer 2 Plattlermadln für die Schuhplattler-Einlagen. Drei Tage lang wird bayerisches Brauchtum und bayerische Blasmusik am „Place de Garmisch-Partenkirchen", im Zentrum der Chamonixer Fußgängerzone, dargeboten, bei schönen Wetter auf einer Bühne, bei schlechtem Wetter abwechselnd in den Gasthäusern rund um den Platz.

Für alle Teilnehmer ist die jährliche Fahrt nach Chamonix ein Erlebnis. Zuhause angekommen gibt es immer viel zu erzählen, denn die Kameradschaft kommt neben der musikalischen Darbietung nie zu kurz.

Im Laufe der vielen Jahre haben sich mit der französischen Bevölkerung viele Freundschaften gebildet. Mit Händen und Füßen wird gedolmetscht, französisch und deutsch durcheinander gesprochen, meist aber bairisch! Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der „Jumelage" von Chamonix und den zuständigen Vertretern der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen ist der jährliche Besuch immer wieder ein Höhepunkt für alle Musikanten, ob jung oder alt!

Impressionen Chamonix
1973 - 2011
Ein Leben für die Völkerverständigung

Tief bewegt haben wir Musikantinnen und Musikanten vom Tod von Frau Annemarie Goebel erfahren.

Frau Goebel war generationenübergreifend eine bekannte und beliebte Person, nicht nur innerhalb der Musikkapelle. Als fremdsprachenbegabte Mitarbeiterin der Kurverwaltung trieb sie maßgeblich die Städtepartnerschaft zwischen Garmisch-Partenkirchen und Chamonix (F) voran. Nicht zuletzt durften wir davon profitieren. Alljährlich führt uns unser Weg an den Fuß des Mont-Blanc-Massivs. Immer mit dabei: Frau Goebel. Bis zuletzt pflegte sie sehr gute Freundschaften im Herzen der französischen Alpen.

Mit ihr verliert nicht nur die „Jumelage“ eine beliebte Person, auch die Musikkapelle muss auf einen wichtigen Ansprechpartner in Sachen Chamonix-Fahrt verzichten. Wer das aufgeweckte, quirlige und lebhafte Wesen von Frau Goebel einmal erleben durfte, ließ sich gerne von ihrer Begeisterung für so viele Dinge anstecken.

Wir Musikanten durften Frau Goebel auf ihrem letzten Weg zusammen mit ein paar Freunden aus Chamonix begleiten und werden ihr stehts ein ehrendes Gedenken bewahren.

Impressionen der Chamonixbesuche der Jahre 2013 bis 2022

Vom 8. bis 11. September 2023 besuchten Mitglieder der Musikkapelle Partenkirchen wieder einmal die Partnerstadt Chamonix-Mont-Blanc und präsentierten dort auf dem „Place de Garmisch-Partenkirchen“ bayerische Blasmusik und Werdenfelser Brauchtum.

Bestens betreut von Mitgliedern der "Chamonixer Jumelage“, mit denen seit vielen Jahren eine freundschaftliche Zusammenarbeit besteht, erfreuten sich die Musikantinnen und Musikanten neben den musikalischen Auftritten an der Wanderung auf einem Panoramaweg mit Beginn in Argentiere und dem Ziel Chamonix. In der berühmten Hütte La Floriana wurde natürlich eingekehrt. Ein Dank gilt hierbei unserem Baudrexl Anton, der diese Wanderung organisiert hat.