Jugend - Musikkapelle Partenkirchen

der Spaß am Musizieren hat

Herzlich Willkommen !

Jugend/Ausbildung

Wir begleiten dich auf deinem musikalischen Weg; ob bei der Wahl des Instrumentes, der Suche nach einem Musiklehrer oder Proben mit weiteren Jungmusikanten. Wer sein Instrument beherrscht, nimmt Stück für Stück an den Proben und Einsätzen der Kapelle teil und wird so langsam integriert.

Nicht nur musikalisch sind wir in der Jugend gemeinsam aktiv. Beim Bowling, Skifahren, Rodeln, Schlauchbootfahren und bei Konzertbesuchen hast du die Möglichkeit, deine Freizeit mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Wir bieten Dir

- nach Möglichkeit ein Leihinstrument
- Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Musiklehrer
- immer neue musikalische Herausforderungen in verschiedenen Musikstilen
- ein breites Spektrum an Einsätzen im In- und Ausland
- eine starke Gemeinschaft in die jeder gerne willkommen ist
- eine Aufwandsentschädigung für deine geleisteten Einsätze

Kameradschaft

Zusammenhalten und zusammen feiern heißt die Devise. Ob beim Gartenfest, im Fasching oder bei Ausflügen und Festen.

Kameradschaft wird bei uns immer groß geschrieben.

Besonders die musikalischen Reisen zu Auftritten im In- und Ausland wie z. B. nach Chamonix in unsere Partnerstadt oder in's ferne Singapore schweißen die Kapelle zusammen.

Bühne frei für den Nachwuchs

Die Musikkapelle Partenkirchen bot bei ihren Kurkonzerten vom 25. Mai und 1. Juni 2022 im Kurpark an der Schnitzschulstraße zwei besondere Schmankerl: Sie ließ ihre beiden Nachwuchsgruppen auftreten, was sowohl bei den Jungmusikanten wie auch bei den Zuhörern Begeisterung hervorrief.

Den Auftakt am 25. Mai machten die Jüngsten, die einmal mehr ihren Unterhaltungswert unter Beweis stellten. Der Kinderchor der Musikkapelle, bestehend aus Kindern im Alter zwischen 5 und 12 Jahren, gab zwei recht unterhaltsame und Mundartlieder zum Besten. Mit „Wo san de Musikanten heut“ wurden die einzelnen Instrumente einer Blaskapelle aufgezählt und humorvoll beschrieben. Für noch mehr Lacher im Publikum sorgte dann das zweite Lied „Jetzt sing ma amal a Liadl“. Es erzählt vom „Pfarrer seiner Kuah die am End ein Ochs gewesen ist“. So hatten nicht nur die Kinder auf der Bühne sehr viel Spaß. Geleitet wird der Chor von Rita Pongratz, der Jugendwärtin der Kapelle. Sie probt mit den knapp vierzig Kindern jeden Montag im Übungsraum der Kapelle. Im Repertoire hat der junge Chor überwiegend Mundartlieder. Das Ziel des Kinderchors der Musikkapelle Partenkirchen ist, Kinder früh für die Musik und die bayerische Sprache zu begeistern. Dass ihr das sehr gut gelingt, hat der Auftritt gezeigt. Einige der Kinder erhalten auch bereits Flötenunterricht bei der Musikschule Garmisch-Partenkirchen und werden hierbei von der Musikkapelle unterstützt.

Am Mittwoch den 1. Juni war dann mit der Jugendgruppe eine weitere Nachwuchsformation der Kapelle an der Reihe. Im Gegensatz zum Kinderchor standen die jungen Instrumentalisten bereits mit ihren Instrumenten auf der Bühne. Unter der Leitung von Josef Anzenberger, dem stellvertretenden Dirigenten der Kapelle ließ das Ensemble erst die „Sternpolka“ und anschließend den bekannten Rock´n Roll „See you later Alligator“ erklingen. Mit Bravour meisterten die Nachwuchsmusiker ihren Auftritt und ernteten dementsprechend viel Beifall von den Zuhörern. Hier konnte man auch hören, dass jeder Einzelne mit viel Fleiß und Ehrgeiz dabei ist, sein Instrument zu erlernen. Derzeit besteht das Ensemble aus zwölf Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren, die jeden Freitag das gemeinsame Musizieren proben.

Egal ob Kinderchor oder Jugendgruppe, bei der Musikkapelle Partenkirchen ist die Freude groß über ein derart ausgeprägtes Interesse an den Angeboten des Orchesters. So sind es derzeit insgesamt knapp fünfzig Kinder und Jugendliche, die sich in den Ensembles beteiligen. Dabei ist es heut zu Tage keine Selbstverständlichkeit mehr, dass sich Kinder und Jugendliche für die Musik begeistern. Und so freut man sich natürlich nach wie vor über jeden Neuzugang.

Chor und Jugendgruppe absolvierten im Laufe des Sommers noch Auftritte im Rahmen der Kurkonzerte am Mittwoch.

Probenwochenende am Esterberg im April 2015
"Schifferlfahrn" unserer Jugend auf der Loisach im Juli 2017

Interessiert?

Melde Dich doch einfach bei unserer Jugendvertreterin:

Rita Pongratz, Pointstraße 8, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Tel.: 08821/6103151

Wir würden uns freuen, dich in der Musikkapelle begrüßen zu dürfen!